Ein zentraler Eingang mit direkter Anbindung an die Tiefgarage, eine gemeinsame Terrasse im Obergeschoss mit zentralem Foodcourt sowie eine einheitliche neue Fassade, welche die Außenwerbung integriert bilden den Eingang in das neu gestaltete Shoppingcenter West in Graz. Als wesentliches Element tritt die Fassade um den neuen zentralen Eingangsbereich in Erscheinung. Der zweigeschossige Baukörper folgt in seiner Gestaltung im Wesentlichen den unterschiedlichen Nutzungsanfordernungen: Offen im Bereich des Eingangs und der Freiraumterrasse im Obergeschoß, geschlossen im Bereich dahinterliegender Vermietflächen, in der Höhenentwicklung akzentuiert im Bereich des Centerlogos.
Durch das Ausknicken der Terrasse im Obergeschoss entstehen ein großzügiger und witterungsgeschützter Vorbereich beim Haupteingang sowie eine gedeckte Passage zum bestehenden Nebeneingang im Osten. Die erforderlichen Werbekästen der Shops werden geblockt in gerahmten „Passepartouts“ positioniert. Die Edelstahlspaneels mit Hammerschlagoberfläche geben die Umgebung ähnlich einer Wasseroberfläche diffus wider. Je nach Witterung, Umgebungslicht und Blickwinkel entwickelt das Gebäude ein unterschiedliches Erscheinungsbild, unter Tags hoch reflektierend und glitzernd, am Abend eher zurücknehmend absorbierend, immer aber getragen von der Eleganz des Materials.
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